Immer wieder taucht in den Gesprächen die Frage auf, wann ein Rebranding sinnvoll und es Zeit für eine Neuausrichtung und ein neues Branding oder einen neuen Markenauftritt ist. Oft geben sich die Menschen dann die Antwort selbst, indem sie sich ihrer Herausforderung bewusst sind:
„Das Aktuelle passt irgendwie nicht mehr.“ oder „Das fühlt sich nicht mehr stimmig an“ oder „das bin ich nicht“
„Zu mir kommen irgendwie nur Leute, die quatschen wollen“ oder „die Gespräche, die ich führe, enden damit, dass sie kein Geld haben“
„Ich habe keine Ahnung, wie ich das, was ich tue besser transportieren kann“ oder „es mangelt an Vertrauen“
„Irgendwie habe ich die Richtung verloren“ oder „ich weiß nicht, wie ich es verbessern soll“
Was sind nun also die Gründe für ein „Face Lift“?
Wann ein Rebranding sinnvoll ist:
1. Dein aktuelles Branding passt nicht mehr zu dir und deinem Business.
Du willst etwas, womit DU dich wohlfühlst, worin DU dich wiedererkennst, ganz ohne Rollen spielen oder dich in einen Rahmen pressen zu müssen.
2. Du ziehst die falschen Leute an.
Du ziehst nicht die Menschen an, mit denen du wirklich zusammenarbeiten willst. Dabei hast du einen klaren Idealkunden, mit dem du wirklich zusammenarbeiten willst.
3. Dein Branding sorgt nicht für emotionale Verbindung mit deiner Zielgruppe
Du wirst ausschließlich nach Zahlen, Daten, Fakten zu deinem Angebot gefragt. Die emotionale (kaufende) Komponente darf ersichtlich sein.
4. Deiner Marke fehlt es an einer klaren Vision oder Richtung
Unterwegs hast du die Richtung, ja deine Vision aus den Augen verloren. Es fühlt sich schwer an. Als du gestartet bist, hattest du eine klare Vision, die wieder (er-)strahlen soll.
Diese Punkte geben eine klare Richtung, wann ein Rebranding sinnvoll ist und warum.