Bevor oder kurz nachdem ein Unternehmen gegründet oder die Selbständigkeit gestartet wurde, kommt häufig die Frage nach dem Markenauftritt auf. Selber machen? Einen Bekannten fragen? In professionelles Branding investieren? Muss das überhaupt sein?

Nachfolgend möchte ich erläutern, warum ein professionelles Branding wichtig ist.

Was ist eine Marke?

Eine Marke kann definiert werden als „einzigartiger und konsistenter Satz von Merkmalen, Attributen oder Werten, die ein Produkt, ein Unternehmen oder eine Organisation von seinen Mitbewerbern unterscheiden“ (branding-dictionary.com). 

Branding ist mehr als ein Logo oder Slogan. Es ist eine Möglichkeit zu kommunizieren, wer du bist und was du tust.

Ein Logo ist nur eine abstrakte Darstellung dessen, was du machst.

Ein Slogan ist ein kurzer, einprägsamer Satz, der einen schnellen Eindruck von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung vermittelt.

Eine Marke ist jedoch ein vollständiges Konzept, das sowohl ein Logo als auch einen Slogan umfasst, aber auch eine Botschaft, die beschreibt, wofür deine Marke steht, und eine Persönlichkeit, die beschreibt, wie deine Marke von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden soll.

Branding ist nicht nur für deinen potentiellen Kunden wichtig. Ebenso essentiell ist es für das Unternehmen selbst.

Wie soll das Unternehmen wahrgenommen werden?

Wenn du darüber nachdenkst, ein neues Unternehmen zu gründen, musst du darüber nachdenken, wie dein Unternehmen wahrgenommen werden soll. Was für ein Bild möchtest du abgeben? Willst du als der Beste deines Bereichs bekannt sein? Der Größte? Der Bunteste? Der Beständigste? Oder möchtest du ein kleines, unabhängiges Unternehmen werden, in dem du eine Nische in deiner Branche schaffst und hart daran arbeiten, zu wachsen? Wie sollen deine Kunden dich wahrnehmen?

Wie soll die Vermarktung aussehen?

Und wenn du darauf die Antworten gefunden hast, dann mache dir Gedanken darüber, wie du es vermarkten willst. Was soll dein Name für deine Kunden bedeuten? Welche Art von Bild möchtest du projizieren? 

Risiko eines unpassenden Brandings

Professionelles Branding ist einer der Bereiche, in denen man es entweder richtig oder falsch machen kann – und es kann ein kostspieliger Fehler sein, es falsch zu machen. Wenn deine Marke für deine potentiellen Kunden verwirrend oder sogar irreführend ist, wirst du Schwierigkeiten haben, neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu halten. Wenn du nicht weißt, was du tust, kann dein Branding auch gegen dich arbeiten.